Menü

Stiftungsnetzwerk Südhessen zu Gast im Haus der Wirtschaft Südhessen

Die Arbeitgeberstiftung Südhessen e.V. stellt sich vor

16.03.2016

Impressionen vom Stiftungsnetzwerktreffen

Auf Einladung der Arbeitgeberstiftung Südhessen trafen sich über 40 Repräsentanten von südhessischen Stiftungen am 8. März im Haus der Wirtschaft Südhessen zum ersten Treffen des Stiftungsnetzwerkes Südhessen im Jahr 2016.

Aktuell bilden rund 50 Stiftungen das Stiftungsnetzwerk Südhessen, das bereits 2009 aus zivilgesellschaftlichem Engagement entstand. Zweimal jährlich trifft sich das Netzwerk zum Gedankenaustausch, der auch in gemeinsame Projekte münden soll. Das Anliegen der Stifter, Gutes zu tun und das Stiftungsvermögen wertbeständig zu erhalten, ist in Zeiten niedriger Zinsen nicht immer einfach.

Der Generalsekretär der Arbeitgeberstiftung Südhessen, Wolfgang Drechsler, stellte in seiner Begrüßung das Haus der Wirtschaft Südhessen und die dort tätigen Organisationen – die Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen von HESSENMETALL, den Unternehmerverband Südhessen und die Geschäftsstelle der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände - vor.

„Von den Stiftungszwecken her ist unsere Stiftung breit aufgestellt: Sie fördert sowohl Wissenschaft und Forschung, als auch Kunst und Kultur, aber auch Sport und Erziehung. Und sie ermöglicht Zustiftungen“, sagte Drechsler.

Aktuell fördert die 2014 in der Rechtsform eines Stiftungsvereins gegründete Arbeitgeberstiftung Südhessen den Schwimmunterricht von Grundschülern und die Leistungen von Abiturienten in den MINT-Fächern. Ihre Arbeit konzentriert sich dabei auf Südhessen – das heißt: die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die vier Landkreise Darmstadt-Dieburg, Odenwald, Bergstraße und Groß-Gerau.

Nachdem Drechsler die Arbeitgeberstiftung Südhessen als Neuling im Stiftungsnetzwerk Südhessen vorgestellt hatte, wurden im weiteren Verlauf noch Satzungsfragen, Personalveränderungen im Bundesverband deutscher Stiftungen sowie Erfahrungen gemeinsamer Netzwerkpräsentationen erörtert. Auf Einladung der Arbeitgeberstiftung Südhessen klang der Abend mit einem kommunikativen Imbiss aus.

Weitere Informationen zum Netzwerk unter:
www.stiftungsnetzwerk-suedhessen.de

Zurück zur Übersicht

Aktuelles

Ihr Ansprechpartner

Reinhold Stämmler

Bereichsleiter Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Gesellschaftspolitik

Diplom-Pädagoge

06151 2985-42
rstaemmler@remove.this.uvsh.de